Machtkampf um die Cloud – Microsoft OneDrive senkt Preise

Erst dreht Apple an der Preisschraube, dann Google. Jetzt senkt auch Microsoft die Preise für den Online-Speicher OneDrive und verbessert zusätzlich seine Konditionen.

Der neue Chef von Microsoft, Satya Nadella, heizt seinen Mitbewerbern im Kampf um die Vormachtstellung in der Cloud ordentlich ein. Der seit Anfang 2014 im Amt befindliche Nadella hat sich zum Ziel gesetzt das Betriebssystem Windows unabhängiger zu gestalten. Das hat zum einem mit dem zurückgegangenen PC-Markt zu tun, aber zum anderen auch damit dass Daten und Anwendungen unabhängig ihrer Betriebssysteme von jedem Gerät erreichbar sein sollten. Damit folgt er seinem Motto: „mobile first, cloud first“ Denn wichtiger ist für Nadella vor allem, dass egal welches Gerät die jeweiligen Dienste nutzt, sie sollten auf Microsoft-Servern laufen.

Apple, Google und Amazon mit von der Partie

Einige Wochen zuvor hatten auch schon die beiden Mitbewerber Apple und Google ihre Preise für Online-Speicherplatz gesenkt. Auch Amazon ist mit seinen Cloud-Diensten von der Partie. Obwohl sich die Angebote vor allem an Unternehmen richten, zielt der Microsoft Chef mit seinen neuen Angeboten genau in die B2C-Richtung der drei anderen Anbieter.

Aktuelle Angebote im Vergleich

Online-Speicher bisGoogle DriveApple iCloudMicrosoft OneDriveAmazon cloud drive
5 GB-0,00 Euro
pro Monat
(Free)
0,00 Euro
pro Monat
(Free)
10 GB0,00 Euro
pro Monat
(15 GB Free)
1,33 Euro
pro Monat
(10 GB + 5 Free)
0,00 Euro
pro Monat
(15 GB Free)
-
20 GB-2,67 Euro
pro Monat
(20 GB + 5 Free)
--
50 GB-6,67 Euro
pro Monat
(50 GB + 5 Free)
--
100 GB1,46 Euro
pro Monat
(100 GB)
-1,99 Euro
pro Monat
(100 GB + 7 Free)
3,33 Euro
pro Monat
(100 GB)
200 GB7,31 Euro
pro Monat
(1000 GB)
-3,99 Euro
pro Monat
(200 GB + 7 Free)
6,67 Euro
pro Monat
(200 GB)
» Zum Anbieter» Zum Anbieter» Zum Anbieter» Zum Anbieter

Update erfolgt im Juli 2014

Es wird bereits ab Juli 2014 ein Update der Konditionen geben, so dass aus den bisherigen 7 GB kostenlosen Speicherplatz (siehe dritte Spalte) satte 15 GB werden. Zusätzlich wird in Deutschland der Preis für 100 Gigabyte Online-Speicher auf 1,99 Euro halbiert. Selbst das große Paket mit 200 GB Speicherplatz wird von bisher 8,99 Euro auf 3,99 pro Monat reduziert. Wer die Bürosoftware Office 365 im Abo nutzt profitiert zukünftig von einen Aufstockung auf ein 1 Terabyte.

Wenn Sie sich jetzt fragen, wie Sie von den verbesserten Konditionen profitieren können. Ist die Antwort ganz einfach, als Microsoft Kunde brauchen Sie sich um nichts kümmern. Denn die Aufwertung der Verträge erfolgt vollkommen automatisch.

Meine Meinung:

Auch aus meiner Sicht ist das eine klare Kampfansage in die Richtung von Google, Apple und Amazon. Denn gerade der 200 GB Cloud-Speicher ist ab Juli gnadenlos reduziert. Schaut man hingegen auf das 100 GB Paket hat Google Drive die Nase noch vorn. Hier liegt es dann im Ermessen des Kunden für welchen Anbieter man sich entscheidet. Im Großen und Ganzen finde ich das neue Angebot viel attraktiver, da sich selbst Bestandskunden über ein Speicher-Update freuen können.