Secucloud: Highend IT-Sicherheit aus der Cloud

Mit Secucloud schützen sich Unternehmen und auch Privatkunden gegen Cyber-Attacken und Internetkriminalität. Der externe Komplettschutz für Ihr IT-System.

Während sich große Unternehmen schon seit mehreren Jahren, ständig mit Hackern und Cyber-Attacken rumärgern, wurden Privatpersonen im Großen und Ganzen davon verschont. Doch seit einiger Zeit nimmt die Internetkriminalität auch bei den Privatkunden und kleineren Unternehmen immer größere Dimensionen an. Daher hat sich das Unternehmen Secucloud zum Ziel gesetzt die privaten Haushalte und kleinen Unternehmen vor Bedrohungen aus dem Internet zu schützen.

Cyber-Attacken gegen internetfähige Geräte

Längst richten sich die Cyber-Angriffe nicht nur gegen den heimischen Computer. Sondern immer häufiger sind alle mobilen Endgeräte wie Smartphone, Tablet-PC, Spielekonsolen, Apple oder Linux Systeme davon betroffen. Secucloud ist jedoch durch die Nutzung von High-End IT Security Systemen in der Lage, Privatverbrauchern eine Sicherheitslösung anzubieten die bisher nur Großkonzernen zur Verfügung stand. Dabei werden 9 verschiedenen Sicherheitssysteme in Reihe hintereinander geschaltet, wo durch eine fast 100 prozentige Sicherheit möglich werden soll. Die Sicherheitskomponenten stehen dabei aber nicht in irgendeinem Büro oder Raum im Eigenheim, sondern Sie liegen in der Cloud.

So funktioniert Secucloud

Bisher gibt es bei den meisten Privatanwendern ein einheitliches Bild im Bereich „Computer- und IT-Sicherheit“. Der Internetprovider (ISP) stellt den Router oder das Modem mit integrierter Firewall zur Verfügung und auf dem Rechner befindet sich ein Sicherheitssoftware (Antivirenprogramm oder Internet-Security). Das bedeutet allerdings, dass ein möglicher Angreifer direkt ins Netzwerk des Endanwenders eingedrungen ist. Ganz anders bei Secucloud hier werden alle Geräte des Anwenders über einen VPN-Tunnel mit der privaten Cloud Zone verbunden. An dieser Stelle befinden sich die Security Systeme.

Crowdfunding geht in die zweite Runde

Als Startfinanzierung wählte das Unternehmen das Crowdfunding über Seedmatch, wo Interessenten bereits im Oktober bis November 2013 ihre Chance erkannten und investierten. Nach den gesammelten positiven Erfahrungen der ersten Seedmatch Finanzierungsrunde, wurde der Entschluss für die nächste Phase gefasst. Aktuell läuft die zweite Runde wodurch die Anschlussfinanzierung gesichert wird. Dadurch sollen sowohl Frühinvestoren die Chance bekommen ihre Einlage zu erhöhen oder aber auch Neuinvestoren sich von dem Konzept überzeugen können. Während die erste Finanzierung für die Fertigung des Produktes (Cloud Security System) kalkuliert wurde, dient die zweite Phase der Markteinführung.

Mein Fazit:

Ich habe erst durch den Start der zweiten Finanzierungsrunde von dem Unternehmen Secucloud erfahren. Durch die Informationen bei Seedmatch bin ich allerdings neugierig geworden und wollte mehr über das Konzept erfahren. Nach dem ich mit immer weiter eingelesen hatte, war ich begeistert von der Idee. Denn nehmen wir mal an das Produkt wäre bereits auf dem Markt, könnte es in Sachen Sicherheitssoftware eine großartige Innovation werden. Besonders interessant daran ist der ausgelagerte Bereich der Sicherheitssoftware. Da bisher jeder Nutzer der mit dem Internet verbunden ist, einer Gefahr ausgesetzt war. Mit der Secucloud Technologie surft man über eine sichere Verbindung weil Schadsoftware vorab heraus gefiltert wird. Ein Schwachstelle wäre aus meiner Sicht wenn es beim Einsatz der Technik zu einer Reduzierung der Bandbreite kommt.