Telekom-Cloud mit Microsoft Exchange & SharePoint

Die Telekom erweitert ihre Cloud-Produkte um Microsoft Exchange & SharePoint für Geschäftskunden. Damit lässt sich nun das gesamte Formularwesen aus der Cloud steuern.

Bereits im April diesen Jahres hat die Deutsche Telekom ihre Cloud-Software um gleich zwei Produkte aus dem Hause Microsoft erweitert. Die Hauptaufgabe dieser Programme besteht darin, das Geschäftskunden die Möglichkeit haben unabhängig von Ort und Zeit ihre Aufgaben auch außerhalb des Büros zu erledigen. Was die Cloud-Programme können und erfahren Sie in den nächsten Abschnitten.

Microsoft Exchange Online ®

Das Empfangen von E-Mails auf dem Smartphone ist schon seit geraumer Zeit möglich. Dennoch benötigen Außendienstmitarbeiter meist mehr als nur ein paar weitergeleitete E-Mails. Auch wenn ein Unternehmen nicht auf die volle Einsatzfähigkeit seiner Mitarbeiter verzichten will, muss die Kommunikation flexibler gestaltet werden. Genau an diesem Punkt kommt Microsoft Exchange Online ® ins Spiel.

Denn über die Cloud-basierte Software erhalten Sie Zugriff auf:

  • gesamten E-Mail Verkehr
  • Kontakteinträge
  • Kalenderfunktionen

Außerdem lassen sich durch die Software auch E-Mails mit großen Dateianhängen (bis 50 MB) versenden. Ein weiterer Faktor ist natürlich der SPAM- und Virenschutz der auch über das Programm gewährleistet wird. Sie und ihr Unternehmen müssen zudem keine Investition in die Hardware tätigen, denn nach der einmaligen Einrichtung ist Microsoft Exchange Online 2010® sofort einsatzbereit.

Microsoft SharePoint Online 2010 ®

Da in einen Unternehmen immer wieder verschiedene Strukturen anzutreffen sind, werden häufig unnötige Kosten verursacht und wertvolle Zeit mit Strukturanpassungen verschwendet. Denn gerade beim mobilen Arbeiten kommt es darauf an Informationen und Dokumente sowohl eins zu eins dem Kunden als auch an Mitarbeiter weiterzugeben. Eine weitere Grundvoraussetzung ist eine einheitliche Infrastruktur im Umgang mit den Dokumenten. Die Software Microsoft SharePoint Online 2010® hilft Ihnen und Ihrem Unternehmen dabei. Den Funktionsumfang können Sie zudem ganz leicht selbst bestimmen, da das Programm in zwei unterschiedlichen Varianten erhältlich ist.

VersionSharePoint Online® SSharePoint Online® M
Meeting Workspace mit Outlook Integration:jaja
Automat. Dokumentenabgleich:jaja
Wikifunktion:jaja
MySite für jeden Nutzer:nein ja
Dokumenten Center:nein ja
Erweit. Suchfunktion über Site-Collection:nein ja
Automatische Dokumentenbereinigung: nein ja
Verfügbarkeit:Zusatzoption für Microsoft Exchange Online 2010®Eigener Microsoft SharePoint®-
Server (bis zu 5 Nutzer)
Preis:1,95 Euro pro Monat34,95 Euro pro Monat
Link[vc_button title="» Weitere Infos..." target="_blank" color="#C60C0C" size="size_small" href="http://geschaeftskunden.telekom.de/cloud-it/microsoft-exchange-online-mieten-statt-kaufen/45148"][vc_button title="» Weitere Infos..." target="_blank" color="#C60C0C" size="size_small" href="http://geschaeftskunden.telekom.de/cloud-it/microsoft-sharepoint-online-2010-/45250"]

Mit dieser Software können Sie das gesamte Formularwesen des Unternehmens steuern und verwalten. Für ihre Mitarbeitern lassen sich somit Rechte und Kompetenzen festlegen die Ihnen gestatten Dokumente zu bearbeiten oder Dokumente nur anzuzeigen.

Mein Fazit:

Das wichtigste aus meiner Sicht, ist bei Software aus der Cloud der Standort der Server. Bei der Telekom ist das Deutschland, wo die Rechenzentren nach höchsten Sicherheitsstandards arbeiten. Das bedeutet für den Sicherheitsaspekt ist schon mal gesorgt. Natürlich sollten Sie auch einen Blick auf die Kosten werfen, dennoch wären Anschaffungen für teure Hardware oder monatliche Lizenz- und Wartungskosten deutlich höher. Außerdem lässt sich die Software durch flexible Optionen an den Bedarf unterschiedlicher Branchen anpassen.

Schreibe einen Kommentar