Cloudspezialist SeeWhy steht vor Übernahme durch SAP

SAP plant Übernahme von SeeWhy, dem Anbieter für cloudbasierte Lösungen im verhaltensbasierten Marketing. SAP will damit den Bereich der Cloud-Anwendungen verstärken.

Der Marktführer im Bereich der Unternehmenssoftware ist ohne Frage SAP. Das Unternehmen unterstützt dabei mit seinen Produkten – Firmen jeder Größe und egal welcher Branche. Das erklärte Hauptziel erklärt sich dabei fast von selbst, denn SAP möchte seinen Kunden die Möglichkeit geben sich ständig dem Markt anzupassen und dadurch ein stetiges Wachstum zu verzeichnen. Da sich über ein verhaltensbasiertes Marketing bestimmte Zielgruppen im Internet direkter ansprechen lassen, soll aktuell dieser Bereich von SAP weiter ausgebaut werden.

SAP will Cloud-Geschäft vorantreiben

Bereits im letzten Jahr stellte man mit dem Zukauf des Schweizer Unternehmens hybris, die Weichen um die eigene E-Commerce-Plattform weiter zu ergänzen. Durch hybris und deren Aufgabe des personalisierten Marketings, konnte in Echtzeit eine Analyse des Kundenverhaltens durchgeführt und in direkte Vertriebsmaßnahmen umgesetzt werden. Bei SeeWhy (zu deutsch: Sieh warum!) hingegen geht es darum das Kundenerlebnis für SAP-Produkte zu optimieren und Onlinehändler zu unterstützen ihren Umsatz zu steigern.

Die Ausrichtung bezieht sich dabei auf die Cloud-Anwendungen. Denn während normale Software einer regelmäßigen Wartung bedarf, lässt sich diese Wartungsintensität bei cloudbasierter Software herunterschrauben. Außerdem ist ein klarer Trend dabei zu erkennen, dass der Anteil der Kunden die über das Internet auf Anwendungen von SAP zugreifen steigt.

Die Besonderheit von SeeWhy

Die Beziehung zwischen Händler und Kunden, vor allem im Bereich „E-Commerce“ muss sich mit ganz anderen Maßstäben erfüllen. SeeWhy versorgt derzeit etwa 4.000 Einzelhändler und Marken mit Lösungen, die helfen die Konversionsraten zu steigern. Das wird erreicht indem man Kunden zum richtigen Zeitpunkt, mit der richtigen Werbebotschaft, über den richtigen Kanal anspricht. Durch dieses spezielle Targeting wird erreicht, dass die Wahrscheinlichkeit für den Kaufabschluss beim Kunden enorm steigt.

Dazu kommt die von SeeWhy patentiert Plattform SeeWhy Core zum Einsatz die den nächsten Schritt für den individuellen Kunden berechnet und entsprechende Maßnahmen vorbereitet. Wenn alles nach Plan verläuft, so Scott Silk (CEO von SeeWhy) wird durch die Verbindung mit SAP eine höhere Reichweite für Kunden und Datenquellen ermöglicht. Außerdem lassen sich so neue Märkte erschließen und der Wachstumskurs fortsetzen.

Meine Meinung zu diesem Deal:

Cloudbasierte Services wie der von SeeWhy, bringen Kunden einen klaren Nutzen und führen zu bemerkbaren Umsatzsteigerungen. Kein Wunder, dass Software-Giganten wie SAP da gern zuschlagen. Das Geschäft von SeeWhy ist schon jetzt sehr profitabel, so dass sich die Übernahme für SAP wenigstens aus langer Sicht bezahlt machen sollte.